Foto: Amazone

Amazone erhält Design-Awards für neue Maschinen

Beim diesjährigen iF Design Award sind gleich vier Amazone Maschinen mit dem weltweit renommierten Design-Label ausgezeichnet worden. Prämiert wurden die Säkombination Cataya 3000 Super, die Anbaufeldspritze UF 2002, die Kompaktscheibenegge Catros XL 3003 und der Anhängedüngerstreuer ZG-TS 10001. Alle Maschinen erhielten ihre Auszeichnung in der Disziplin „Product“, Kategorie „Farm machinery“.

Die hohe Auszeichnung bestätigt die Arbeit der Designer von Amazone. Zusammen mit ihren Kollegen aus Forschung und Entwicklung arbeiten sie intensiv daran, für die Amazone-Kunden ein hohes Niveau an funktionalen und zugleich ergonomischen sowie ästhetischen Landmaschinen zu entwickeln.

Die Zahl der Bewerber um den iF Design Award war auch dieses Jahr groß: So hatte die 63-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury unter 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben. Die vier Amazone-Maschinen haben die Jury durch ihr innovatives Zusammenspiel aus Technik, Bedienerfreundlichkeit und Design überzeugt.

So heißt es in der Jury-Begründung für die Säkombination Cataya, dass die Maschine neue Maßstäbe in Sachen Bedienerfreundlichkeit setzt. Alle Touchpoints der zentralen Bedieneinheit haben ein sprachneutrales Design und sind vor Verschmutzung geschützt. Bedienungsfehler sind dank cleverer Lösungen ausgeschlossen. Die innovative Konstruktion und hohe Genauigkeit der Saatgutablage sparen Arbeitszeit und Saatgut.

Die Kompaktscheibenegge Catros XL wurde ausgezeichnet, weil sie durch ihren Leichtbau und ihre einfache Bedienung Kraftstoff spart. Das Design verkörpert nicht nur Amazone-Markenwerte auf dynamische und kraftvolle Weise, sondern unterstützt auch die einfache Bedienung der Maschine.

Die Anbaufeldspritze UF 2002 erhielt den Award als eine der modernsten und kompaktesten Feldspritzen. In dieser Maschine werden hochkomplexe Technologien, optimale Bedienbarkeit und zeitgemäßes Gerätedesign vereint, um die Arbeit landwirtschaftlicher Betriebe nachhaltig und verantwortungsvoll zu verbessern.

Der neue Düngerstreuer ZG-TS hat die Jury überzeugt, weil er dank automatischer Maschinenüberwachung und -steuerung die Arbeitsbelastung des Fahrers reduziert. Zugleich minimiert die Lenkachse der Maschine Schäden an Pflanzen und Boden. Das dynamische Trichterdesign ermöglicht eine maximale Füllmenge und prägt den markanten Charakter des Fahrzeugs.