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AMA startet Werbeoffensive in Deutschland

Die AMA Marketing hat vor wenigen Tagen eine Marketingkampagne gestartet, die heimischen Käse mit geschützten EU-Zeichen in Deutschland bekannt machen soll. Das Programm ist auf drei Jahre ausgelegt und wird zu 70% durch die EU kofinanziert.

Mehr als ein Drittel der österreichischen Agrarexporte geht nach Deutschland. Magret Zeiler, zuständige Exportmanagerin der AMA, will den Konsumenten in den nächsten drei Jahren Hintergründe über besondere Lebensmittel aus Österreich liefern. Im Fokus stehen dabei Käse mit EU-Gütezeichen. „Durch mehr Wertschätzung gegenüber diesen Spezialitäten wollen wir die Wertschöpfung im Export erhöhen“, erklärt Zeiler das Ziel des Programms.

Der Fokus der Kampagne liegt auf Lebensmitteln mit den Zeichen „Geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g.U.), „Geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) und „Geschützte traditionelle Spezialität“ (g.t.S.), denn einerseits hat die Union großes Interesse, diese Zeichen bekannter zu machen. Andererseits zeigen andere Länder, dass Produkte mit diesen Auszeichnungen vom Konsumenten als besonders wertig betrachtet werden.

Die finanzielle Basis für diese zusätzlichen Marketing-Aktivitäten bildet ein kofinanziertes EU-Programm, für das die AMA-Marketing kürzlich den Zuschlag erhalten hat. Gemeinsam mit den von ihr aufgewendeten Eigenmitteln stehen 3 Mio. Euro zur Verfügung. Die Offensive wurde am 1. März gestartet, sie ist auf drei Jahre ausgelegt. Abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe – Einkäufer, Fachjournalisten, Konsumenten – ist ein Maßnahmenbündel von klassischen Inseraten und Informationsbroschüren bis zu Social Media-Aktivitäten geplant.

Viel Raum wird dem direkten Kontakt mit den Kunden und den Produkten eingeräumt, sei es bei Verkostungen, Schaukochen, Veranstaltungen in großen Verbrauchermärkten, Workshops und Messeauftritten. „Diese Aktivitäten sollen Einblick in die Arbeit der heimischen Bauern sowie in die Landwirtschaft geben und dabei das österreichische Lebensgefühl authentisch vermitteln. Nachdem nicht bei jedem Event ein echter Bauer aus Fleisch und Blut dabei sein kann, bringen wir die emotionalen Eindrücke via Virtual Reality zum Kunden“, erklärt Zeiler den Einsatz modernster Technologie. Die Brücke zur österreichischen Gemütlichkeit schafft die klassische Jause, sie wird zur zentralen Bildbotschaft der Kampagne und soll Lust auf agrarische Spezialitäten aus den Bergen machen