Foto: agrarfoto.com

Agrana beendet Rübenkampagne

Der Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana (www.agrana.at) hat Mitte Februar die Zuckerrüben-Verarbeitungssaison 2016/17 in allen seinen Werken erfolgreich abgeschlossen. Mit einer durchschnittlichen Verarbeitungsdauer von 135 Tagen (Vorjahr: 115 Tage) wurden in den sieben Rübenzuckerfabriken des Unternehmens in Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Rumänien aus 6,7 Mio. t Rüben (Vorjahr: 5,4 Mio. t) erstmals über 1 Mio. t Zucker (Vorjahr: 800.000 t) hergestellt. In Österreich wurden rund 500.000 t Zucker aus 3,4 Mio. t Rüben gewonnen.

Die Hektarerträge in allen Produktionsländern lagen bei einer Erntefläche von 94.000 ha bei durchschnittlich 70 t. Der Zuckergehalt lag in der abgelaufenen Kampagne wie im Vorjahr mit rund 17% auf durchschnittlichem Niveau. In Österreich wurde mit über 80 t/ha ein Rekordergebnis erzielt, teilt das Unternehmen mit.